Am Schelmenbusch, 76307 Karlsbad 07202-9302300 sekretariat@rs-karlsbad.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Motivieren statt motzen ūüėä

Das klingt jetzt vielleicht erstmal etwas merkw√ľrdig, aber genau diese Motivation hat uns, der Klasse 5b, geholfen so einige Teamaufgaben gemeinsam zu bew√§ltigen. Denn am Dienstag, den 7. Mai 2024, trafen wir Alisia und Krissi vom Karlsruher Outdoorpark des CVJM an der St. Barbara Ruine, sie f√ľhrten mit uns ein Sozialkompetenz-Training durch.

Sozialkompetenz-Training Klassse 5b (Bild: M. Zierep)
Sozialkompetenz-Training Klassse 5b (Bild: M. Zierep)
Sozialkompetenz-Training Klassse 5b (Bild: M. Zierep)
Gemeinsam mit unserem Klassenlehrer-Team Herrn Bertsch und Frau Zierep machten wir uns um 8.30 Uhr auf den Weg. Wir hatten ausreichend Picknick und unsere Regenjacken im Gep√§ck, aber zum Gl√ľck spielte der Wettergott mit und die ersten Tropfen fielen erst vom Himmel, als wir alle schon wieder an der Schule angekommen waren.

Das Programm war abwechslungsreich und hat uns sehr viel Spaß bereitet. Als Klasse sind wir weiter zusammengewachsen und haben unsere Gemeinschaft gestärkt, denn die Aufgaben, die uns die Trainerinnen stellten, konnten wir nur als Team bewältigen.

Zu Beginn unseres Trainings wurde manchmal noch gemotzt und gestritten, wenn wir eine Aufgabe nicht l√∂sen konnten. Wir suchten die Fehler bei Einzelnen von uns und √ľberlegten nicht, was wir gemeinsam ver√§ndern und besser machen k√∂nnten. Das hat uns alle nicht wirklich zufrieden gestellt und die Aufgaben waren auch nicht l√∂sbar. Dann haben Alisia und Krissi uns geholfen einen ‚ÄěSpickzettel‚Äú mit wichtigen Punkten zu formulieren, die uns sp√§ter auch im (Schul-)Alltag eine Hilfe sein sollen. Und siehe da - mit der Einstellung ‚ÄěMotivieren statt motzen‚Äú klappte es immer besser im Team Aufgaben zu bew√§ltigen, auch wenn diese ganz sch√∂n knifflig waren ūüėä

Aus Motzen wurde Motivation: Sich gegenseitig anfeuern und miteinander freuen, Mut zusprechen und an einer Aufgabe dranbleiben, nicht zu schnell aufgeben, trösten wenn etwas nicht gleich funktioniert.

Wir mussten uns gut absprechen, Entscheidungen abw√§gen und √ľberdenken und gemeinsam L√∂sungen suchen. So haben wir es zum Beispiel geschafft eine ‚ÄěFluss√ľberquerung‚Äú zu meistern, bei der sogar zwei von uns die Augen verbunden hatten. Mit R√ľcksicht und Vertrauen, guten Absprachen und Teamwork kamen wir zum Ziel.

Auch nach √ľber einer Woche haben wir das Gef√ľhl, dass wir diese Motivation und den Zusammenhalt immer noch in unserer Klasse sp√ľren k√∂nnen!

Wir haben noch viel vor und freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse gemeinsam als Team!

Danke Alisia und Krissi f√ľr den tollen Vormittag!

Die Klasse 5b mit Herrn Bertsch und Frau Zierep

Moodle-Anmeldung

Moodle-Anmeldung

  • Direkt zur Anmeldung am "moodle" der RS Karlsbad

  • Hilfe zur Nutzung von "moodle"

  • Hinweise zur Anmeldung und Nutzung
  • Adresse

    Realschule Karlsbad
    Am Schelmenbusch, 76307 Karlsbad

    Telefon: 0 72 02 / 93 02 300
    Fax: 0 72 02 / 93 02 303
    E-Mail: sekretariat@rs-karlsbad.de
    Mo-Fr: 07.3l15 - 12.30 Uhr

    Impressum und Datenschutzerklärung

  • Bitte klicken Sie hier:

  • Impressum
  • Datenschutzerkl√§rung