22 Apr.
Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
Datum 22.04.2024 - 25.04.2024
22 Apr.
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
24 Apr.
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024
25 Apr.

Unsere Lernplattform "Moodle"

Die Lernplattform ist in vielen Schulen in Baden-Württemberg als Landeslösung eingeführt. "Moodle" bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer und kollaborativer Lehr- und Lernmethoden. Für die Arbeit mit der Lernplattform müssen sich alle Schüler*innen einmalig anmelden.

moodle
Neben dem aktiven Einsatz in den schuleigenen Medienräumen und dem Computerraum, können die Schüler*innen auch während des Fernunterrichts mit entsprechendem und ansprechendem Arbeitsmaterial bestmöglich versorgt werden.

Dazu gehören z. B. Arbeitsblätter, Lernvideos oder Tests. Außerdem besteht die Möglichkeit des persönlichen synchronen oder asynchronen Austausches zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, z. B. per Videokonferenz, Chat oder auch über die Foren-Funktion. „Moodle“ bietet viele Möglichkeiten, Kurse zu nutzen und Selbstlernaktivitäten zu fördern.

Inhalte und Aktivitäten können sehr übersichtlich dargestellt werden. Und über die verfügbare Ankündigungsfunktion können alle Schüler*innen automatisch per E-Mail von der Lehrkraft über aktuelle Aufgaben, Termine oder Neuigkeiten informiert werden. Voraussetzung ist, dass die Schüler*innen in ihrem Nutzungsprofil eine eigene E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Die Hinterlegung der E-Mail-Adresse ist auch von Vorteil, wenn es zu Passwort-Problemen kommen sollte. Denn hier können die Schüler*innen dann selbstständig ihr Passwort zurücksetzen. Dazu gibt es folgende Anleitungen:

Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Ihnen der schuleigenen „Moodle-Support“ zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Kurzer Infofilm zu unserem Moodle: