Backen gegen Kinderarbeit!

Im Rahmen des AES-Unterrichts lernten die Mädchen und Jungen der Klasse 7a nicht nur den Produktionsweg eines textilen Kleidungsstücks kennen, sondern auch die Bedingungen, unter denen es hergestellt wird. Sie erfuhren, dass heutzutage noch weltweit Millionen Kinder unter unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen.

Backen gegen Kinderarbeit (Bild: B. Hackenberg)
Die Kinder werden dazu häufig verkauft und gezwungen, z.B. auf Baumwollfeldern, in Textilfabriken oder Gerbereien zu arbeiten.

Da soziales Engagement ein wesentlicher Bestandteil des AES-Unterrichts ist, lernten die Kinder in diesem Zusammenhang auch das „Action!Kidz-Projekt“ der Kindernothilfe kennen. Die „Action!Kidz“ und ihre Schirmherrin Christina Rau machen auf die Ausbeutung von Kindern aufmerksam und setzen sich für diese ein.

So beschloss das AES-Team der Klasse 7a gemeinsam mit ihrer AES-Lehrerin selbst aktiv zu werden und etwas gegen die Kinderarbeit zu tun. Deshalb verkaufte die Gruppe am Nikolaustag vor dem EDEKA-Markt Piston’s in Langensteinbach mit viel Freude und Engagement selbstgebackenes Weihnachtsgebäck, Kuchen sowie viele andere süße Leckereien und sammelte Spenden für das „Action!Kidz-Projekt -Kinder gegen Kinderarbeit“ Und der Einsatz hat sich gelohnt, denn bei dieser Spendenaktion kamen bereits unglaubliche 353 Euro zusammen.

Backen gegen Kinderarbeit (Bild: B. Hackenberg)

An dieser Stelle möchten wir uns daher gerne bei dem EDEKA-Markt Piston’s für die großzügige Unterstützung und Bereitstellung des Verkaufsstandes bedanken! Ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Eltern für die leckeren Kuchen- und Gebäckspenden sowie ein großes Dankeschön an die tolle und spendenfreudige Kundschaft mit viel Herz! Dank der Hilfe aller Beteiligten konnten wir diesen großartigen Betrag erzielen und einen kleinen aber wertvollen Beitrag gegen Kinderarbeit leisten.

Da das „Action!Kidz-Projekt “ bis zum 31.07.2020 laufen wird, hat das engagierte AES-Team bereits die nächste Spendenaktion im Blick... denn wir finden, dass jedes Kind vor ausbeuterischer Kinderarbeit geschützt werden muss! Dafür machen wir uns stark!