Tag der Berufsorientierung an der Realschule Karlsbad

Das Leben ist eine Baustelle...

…und wenn Unterricht und schulische Gemeinschaft das Fundament legen, dann erhielten alle SchülerInnen der Realschule Karlsbad während des Berufsorientierungstages am 04.02.2020 die Gelegenheit, mögliche weitere Bausteine zur Gestaltung ihres zukünftigen Lebens kennenzulernen.

Tag der Berufsorientierung 2020
So vielfältig wie das Berufsleben selbst präsentierten sich dabei die unterrichtlichen „Bausteine“: Welche Berufe gibt es in meiner Familie? Wie lauten die korrekten Berufsbezeichnungen? Wofür erhalte ich Taschengeld und wie gehe ich bewusst damit um? Klar, sicher habe ich persönliche Stärken, irgendwie... aber welche eigentlich? Wie kann es gelingen, diese „Skills“ in einer Bewerbung, im Vorstellungsgespräch oder einer Präsentation entsprechend zur Geltung zu bringen? Um andere von mir zu überzeugen, wer ich bin und was ich kann? Wie führe ich ein Telefoninterview? Assessementcenter… Ääh, bitte was? Wie kann ich in Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen überzeugen? Welches Benehmen wird von mir erwartet? Die Wirklichkeit draußen, jenseits von Schulbüchern und Internet, in Büros, im Verkauf, an der Werkbank, in der Berufsschule, wie sieht die aus? Und was bitteschön versteht man unter einem einem „Start-up“? Und welches könnte vielleicht meines ganz individuelles sein?

Zugegeben, es scheint eher unwahrscheinlich, dass alle SchülerInnen Antworten auf diese Fragen erhalten haben. Das musste auch gar nicht sein. Sicherlich hat der Berufsorientierungstag jedoch dazu beigetragen, dass die eine oder der andere eine etwas genauere Vorstellung davon bekommen hat, welche Bausteine sie / er in die Hand nehmen will für die Zeit danach – nach der Realschule, für den Aufbau des eigenen Lebens.

Dabei gebührt besonderer Dank den zahlreichen Kooperationspartnern, die durch ihre engagierte Mitgestaltung diese Veranstaltung erst ermöglichten.