Vergangenen Donnerstag wurde am Schulzentrum Karlsbad bei strahlendem Sonnenschein die Erweiterung der seit 2016 bestehenden Calisthenics-Anlage feierlich eingeweiht.
In Anwesenheit des 1. Bürgermeisterstellvertreters Roland Rädle, des Rektors Harald Wolff und des Konrektors Markus Throm der Realschule, des Direktors Christian Wehrle und der für Sport zuständigen Abteilungsleiterin Christiane Thomae des Gymnasiums, Vertreter der Sponsoren „Karl und Hilde Holzschuhstiftung“, Herr Ragnar Watteroth, und „SRH-Klinikum Karlsbad“, Herr Mischa Lange, sowie Schülersprecher der Realschule Bella Redzep und Fynn Fischbach und des Gymnasiums Sara Hildebrandt und Leonie Schepp, Vertreter der Fördervereine der Realschule Gerd-Henry Popp und des Gymnasiums Nadia Nava sowie des Initiators der Calisthenics-Anlage Viktor Vöhringer, konnten die neuen Elemente offiziell dem Schulzentrum übergeben werden. Die Anlage wurde um eine fest installierte Slackline, einen einzel-positionierten Barren, eine individuelle Konstruktionserweiterung an der Hauptanlage mit einer schräg nach oben verlaufenden Sprossenleiter und Suspensionsringen und einen zusätzlichen Mülleimer vergrößert. Insgesamt belaufen sich die Investitionen auf über 7.000€.Herr Vöhringer betonte in seiner Rede die positiven Auswirkungen der Kombination aus Bewegung und kognitiver Leistung, gerade auch in Bezug auf die Calisthenics-Anlage. Es sei durch zahlreiche bestehende Studien untermauert, dass eine „freiwillige“ Bewegungsausführung eine signifikant höhere Leistungssteigerung hervorruft. Bereits vor der offiziellen Einweihung war im Rahmen der Schulpause beobachtbar, wie positiv diese Anlage von den SchülerInnen angenommen und genutzt wird.
Abgeschlossen wurde der offizielle Teil noch durch eine 5. Klasse des Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Anke Vöhringer, die die vielfältigen Möglichkeiten der Calisthenics- Anlage verdeutlichte und Herrn Vöhringer, der einige Übungskomponenten erläuterte und auch vorführte.
An dieser Stelle dankt der Förderverein der Realschule Karlsbad e.V. und alle Beteiligen nochmals den Sponsoren „Karl und Hilde Holzschuhstiftung“ und „SRH- Klinikum Karlsbad“ sowie dem Garten und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad, ohne deren Unterstützung die Erweiterung der Anlage nicht in diesem Maße möglich gewesen wäre.