Vor den Herbstferien unternahmen sämtliche 10. Klassen der Realschule Karlsbad eine einwöchige Studienfahrt nach Berlin: Die Klasse 10a mit Frau Risch / Herrn Chochola, die Klasse 10b mit Frau Bachmeier / Herrn Götz, die Klasse 10c mit Herrn Ray / Frau Schlaugat, die Klasse 10d mit Frau Stäblein / Herrn Rasig und die Klasse 10e mit Herrn Marker / Frau Kroner.
Politik und Geschichte hautnah erleben – das war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis! So saßen wir Aug' in Auge mit dem Bundesadler im Reichstag, debattierten im Bundesrat wie die Abgeordneten, erkundeten die „Berliner Unterwelten“ und waren mit dem Fahrrad unterwegs auf den Spuren der ehemaligen Berliner Mauer, die BRD und DDR einst unüberwindbar teilte. Einer der Höhepunkte war die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum historischen Mauerfall am Brandenburger Tor.Ehemalige Häftlinge des Stasigefängnisses Hohenschönhausen ließen uns in einer Führung teilhaben an den unmenschlichen Zuständen und Verhörmethoden des DDR-Regimes, was bei so manchem von uns Tränen des Entsetzens hervorrief...
Großstadt-Feeling durften wir erleben bei ausgedehnten Shoppingausflügen in die Mall of Berlin, an der Eastside Gallery, im Olympiastadion oder im angesagten Club Matrix.
Reich an Eindrücken und Erlebnissen brachte uns der ICE – bewährt mit kleiner Verspätung und Fahrplanänderung – zurück in die Heimat!
Einige Bilder der Fahrt gibt's hier: