Unter dem Titel „ACHTUNG?! – Radikalisierung geht uns alle an!“ nehmen die Schüler/-innen der 9. Klassen an einem Präventionsprojekt teil, das einerseits Toleranz gegenüber Andersdenkenden fördert und sie andererseits gegenüber „Verführern“ stärken soll, die versuchen Jugendliche in der Phase des Erwachsenwerdens zu ködern, um sie zu radikalisieren.
Bei der Konzeption dieses Projekts kooperieren unter anderen die Landeszentrale für politische Bildung, die Stiftung Weltethos und die Polizei Baden-Württemberg. Die Koordination hat das beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg angesiedelte konex, das Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg. Das Projekt besteht aus mehreren Modulen. Das Kernstück stellt ein interaktives Theaterstück für die neunten Klassen und dessen Nachbereitung durch Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung dar.Begleitet wird das Angebot für die Schüler/-innen von der Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ der Stiftung Weltethos, die vom 12.11. – 15.12.19 in Raum 61 der Realschule besucht werden kann.
Die Ausstellung informiert über die Weltreligionen und beschäftigt sich mit der Frage nach einem Wertekonsens, der uns über die Grenzen von Religionen und Kulturen miteinander verbindet. Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Wenden Sie sich zwecks Terminabsprache bitte an den stellvertretenden Schulleiter der Realschule, Herrn Throm.