Abschlussandacht der Zehntklässler„Mein perfekter Platz im Leben“: Das war in den letzten Wochen das Thema einer Unterrichtseinheit im Religionsunterricht und nun das Thema unserer Abschlussandacht am 27. Mai 2019 für die 10ten Klassen der Realschule Karlsbad. Nachdem alle 10. Klässler mit ihren Klassenlehrern in die evangelische Kirche in Langensteinbach gekommen waren, wurden sie von „Mimirious“ unter der Leitung von Herrn Götz mit einem wunderschönen Lied empfangen. Anschließend begrüßte unser Schulleiter Herr Wolff alle Mitfeiernden.

Nach einigen einleitenden Worten von Gemeindediakon Herrn Schmidt und Frau Reichelt konnten die Schüler selbst aktiv werden. Zum einen gab es die Möglichkeit all die Schülerarbeiten zum Thema „Mein perfekter Platz im Leben“ zu betrachten, die in den letzten Wochen im Religionsunterricht entstanden waren. Und es war wirklich sehenswert, welch einzigartige Kunstwerke entstanden sind. Zum anderen konnten die Schüler an verschiedenen Stationen in der Kirche entscheiden, ob sie sich segnen lassen, eine Kerze für eine Bitte entzünden, einen Dank aufschreiben oder sich Gedanken darüber machen, in welchen Situationen sie sich Gottes Nähe besonders wünschen würden.

Anschließend durften die Schüler eine weitere Darbietung von „Mimirious“ genießen. Zum Abschluss gab Herr Schmidt den 10. Klässlern noch einige Gedanken mit auf ihren Weg, wobei er ihnen besonders die Bibelstelle Josua 1,9 ans Herz legte: „Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!«

Vielen Dank an dieser Stelle allen Kollegen, Schülerinnen und Schüler, die diese Andacht mitorganisiert haben und sich eingebracht haben.
Wir wünschen euch Gottes Segen.

Text und Bild: Frau Häßler

Blitznews

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2