Besuch der StadtbibliothekIn der Woche vor den Pfingstferien unternahm die Klassenstufe 9 der Realschule einen Lerngang zur Stadtbibliothek Karlsruhe. Unter der fachkundigen Leitung der Bibliothekspädagogen wurden die Schüler/innen zunächst durch die Bibliothek im ehemaligen Ständehaus geführt. Hier staunten viele Jugendliche ob des mannigfaltigen Medienangebotes, das von Printmedien über CDs und DVDs reicht.

Anschließend nahmen die Schüler/innen am Workshop „Fit für GFS und FÜK“ teil, der eine Schulung zur Benutzung des Recherchekatalogs beinhaltete. Ebenso wurde das gezielte Suchen in digitalen Angeboten und im Internet veranschaulicht sowie die kritische Bewertung von Informationen thematisiert.

Die Schüler/innen und Lehrkräfte waren begeistert vom Inhalt und der Gestaltung des Vormittags, alles in allem erwies es sich als ein weiterer wichtiger Baustein im Bereich der Medienkompetenz der Jugendlichen.

Text und Bild: Dr. Häusler