Unter diesem Leitsatz „Think before you post“ stand der medienpädagogische Workshop von Herrn Dominik Knebel (LMZ Karlsruhe, 101 Schulen), den die Klassen 6b und 6d am 15.07.2014 je drei Schulstunden besuchten.

Facebook, whats App und Ähnliches – wer kennt es nicht und vor allem, wer nutzt es nicht?! Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde schnell klar, dass die meisten Schüler sehr aktiv in solchen sozialen Netzwerken sind. Bis zu 100 Nachrichten pro Tag seien keine Seltenheit. Herr Knebel informierte die Schüler dann zunächst über den Weg, den ihre Nachricht macht, bis sie beim Empfänger ankommt. „Gut, dass es euch nicht stört, dass jeder mitlesen kann“, so Herr Knebel. Entsetzte Gesichter machten sich breit und schnell wurde nach einigen Erläuterungen klar, dass viele Anbieter Profile von Unsern mit Inhalten der Nachrichten anlegen, das Internet nichts vergisst und sich Bilder in Windeseile verbreiten. Nach einigen kurzen Videosequenzen u.a. mit dem Titel „Alles, was du postest, geht um die Welt“ wurde den Schülern klar, dass ein sensibler Umgang mit Daten und Informationen unheimlich wichtig ist, um nicht selbst Opfer zu werden. Am Ende ging Herr Knebel noch auf die Thematik „Cybermobbing“ ein. Am Beispiel eines Screenshots von schuelervz zeigte Herr Knebel, wie man darauf reagieren muss und welche Anlaufstellen es gibt, wenn man von solchen abscheulichen Taten etwas hört.

„Wie? So schnell ist die Zeit schon rum?“, meinte eine Schülerin am Ende der drei Stunden. Wir waren uns alle einig, dass dieser Vormittag viele interessante Informationen für uns alle brachte, denn um in der medialen Welt zukünftige Aufgaben in Gesellschaft und Arbeitswelt angemessen bewältigen sowie die eigene Medienbiografie bewusst gestalten zu können, braucht es die Unterstützung der Erwachsenen, insbesondere auch der Eltern. Gerade auch zahlreiche Tipps zu sicheren Apps und deren Umgang waren sehr hilfreich. Vielen Dank an Herrn Knebel für einen tollen Vormittag!

 

Text und Bilder: Frau Wahl

 

Medienworkshop

 

Medienworkshop

 

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2