Programmieren, pitchen und gewinnen

Vergangene Woche fand im PHKA-Lehr-Lern-Labor Informatik der erste Hackathon-Projekttag statt. Die IT-Gruppe mit Fr. Becker stellte sich in fünf Gruppen der Aufgabe, einen App-Prototyp zu entwickeln, der einen nachhaltigen Alltag unterstützt.

IT-Workshop an der PH Karlsruhe
Mit der Methode des Design Thinking lernten die Schüler die Aufgabenstellung kreativ anzugehen und dabei unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen. Dabei wird das beste Team gewinnen. Was zählt, sind Teamgeist, Qualität und sozialer Mehrwert der App-Idee sowie Kreativität und Aussagekraft des Prototyps.

Nach intensiver Arbeit präsentieren die Schüler beeindruckende Ergebnisse. Ein bemerkenswertes Projekt names „E-Bauern“ entstand - eine Plattform, auf der Bauern sich registrieren können, um ihre Produkte online anzubieten. Eine andere Gruppe befasste sich mit dem Spritverbrauch. Letztendlich konnte sich die Gruppe aus den Schülern Lilli W., Yannis L. und Niclas L. mit ihrer innovativen App durchsetzen. Diese beinhaltet einen Barcode-Scanner, mit dem Produkte auf ihre Nachhaltigkeit bewertet werden können. Die App berücksichtigt Faktoren wie CO2-Ausstoß und gibt dem Nutzer sofortige Informationen, die auf dem Produkt selbst nicht verfügbar sind. Eine Bewertung von beispielsweise drei von fünf Blättern weist dann daraufhin, dass das Produkt mittelmäßig nachhaltig ist.

Die Teilnahme der IT-Gruppe Klasse 9 an diesem Workshop zeigt nicht nur deren Engagement für Nachhaltigkeit, sondern ihre beeindruckenden Fähigkeiten in der App-Entwicklung.