20 März
Landschulheim Kl. 6a (RS / MR)
20.03.2024 - 22.03.2024
22 März
23 März
Osterferien (23.03. - 07.04.2024)
23.03.2024 - 07.04.2024

Willkommen beim Förderverein der Realschule Karlsbad e.V.

Die Entwicklung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben überhaupt. Je mehr Menschen sich finanziell und/oder aktiv dafür einsetzen, desto besser.

Förderverein Realschule KarlsbadAls gemeinnützig anerkannter Schulförderverein engagieren wir uns seit März 1993 aktiv für gute Lernbedingungen an der Realschule Karlsbad. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge kommen der schulischen Ausbildung der SchülerInnen zugute. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Satzungsmäßiges Ziel des Fördervereins ist die Mithilfe bei der Erfüllung erzieherischer und kultureller Aufgaben. Neben finanzieller Unterstützung legen wir auch Wert auf die ideelle Unterstützung durch den Ausbau und die Festigung der Beziehungen aller am Schulleben beteiligten. Die Arbeit des Fördervereins ist ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Schule und Elternhaus.

Welchen Zweck hat der Förderverein?

• außerordentliche Maßnahmen finanziell zu bezuschussen
  • SchülerInnen bei der Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu unterstützen
  • Anschaffungen für die Schule, die nicht in den Bereich des Schulträgers fallen, zu tätigen oder finanziell zu unterstützen

Was macht der Verein ganz konkret?

• Informationsstand bei Schulfesten
  • Bewirtung bei der Einschulung und bei Schulfesten
  • Willkommensgeschenk: neue SchülerInnen der fünften Klassen erhalten eine Trinkwasserflasche
  • Preisverleihung bei der Abschlussfeier für besonderes soziales Engagement
  • Unterstützung von SchülerInnen bei der Finanzierung von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten
  • Kostenübernahme diverser Themenvorträge für SchülerInnen und Eltern

Bisher finanzierte Projekte

• ein Tischkicker wurde angeschafft
  • die Calisthenics-Anlage wurde bezuschusst
  • für die Schülerbetreuung wurden Freizeitmaterial, ein Teppich und ein Staubsauger beschafft
  • außergewöhnliche Kosten für die Schulhofgestaltung durch SchülerInnen wurden übernommen
  • die Schulsanitäter-App wird finanziert

Wie finanziert der Förderverein seine Projekte?

Ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge, die Bewirtung bei schulischen Festen und durch Spenden. Spenden nehmen wir auch unabhängig von der Mitgliedschaft jederzeit herzlich entgegen. Jeder Spender erhält auf Wunsch eine steuerlich wirksame Spendenbescheinigung.

Wer kann Mitglied im Förderverein werden?

Alle Eltern, LehrerInnen, ehemalige SchülerInnen und Freunde der Realschule Karlsbad können Mitglied werden und sind herzlich eingeladen. Die Beitrittserklärung hierzu finden Sie unten.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 12,00 € und kann steuerlich abgesetzt werden.

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit schriftlich kündigen. Eine formlose Nachricht per E-Mail genügt!

1. Vorsitzender   Hr. Arnold
2. Vorsitzende   Fr. Anderer
Kassenwartin   Fr. Rodeck
Schriftführerin   Fr. Heck
1. Beisitzerin
  Fr. Augello
2. Beisitzerin
  Fr. Dietrich
3. Beisitzerin
  Fr. Becker

Wenn auch Sie sich aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen möchten, sprechen Sie uns an – wir würden uns freuen.

Kontakt:

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Schreiben Sie uns bitte:

Förderverein der Realschule Karlsbad e.V.
Sekretariat Realschule Karlsbad
Am Schelmenbusch 12
76307 Karlsbad

Bankverbindung:

Förderverein der Realschule Karlsbad e.V.
Volksbank Ettlingen
BIC: GENODE61ETT