Dreitägige Skiausfahrt an den Feldberg

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die alljährliche Skiausfahrt der Realschule Karlsbad an den Feldberg statt.Als Unterkunft wählten wir uns dabei wieder die Jugendherberge „Hebelhof“ aus, die sich direkt an den Skipisten befindet.

Skiausfahrt zum Feldberg 2024
So trafen sich am Mittwochmorgen kurz vor Schulbeginn 29 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und die begleitenden Lehrkräfte Herr Götz, Frau Zabler, Frau Gerstenlauer und Herr Rasig vor der Realschule, um gemeinsam in das sehnlich herbeigesehnte dreitägige Skiabenteuer zu starten.

Die Busfahrt verlief sehr angenehm und als wir uns dem Ziel nährten, konnten wir auch, trotz der recht warmen Temperaturen für diese Jahreszeit, schon etwas Schnee entdecken, wenn auch deutlich weniger als in den letzten Jahren. Vor Ort konnten wir uns in der Jugendherberge umziehen und unser Gepäck bereits im Skikeller „einlagern“. Obwohl die Schneeverhältnisse in diesem Jahr leider sehr schlecht waren, konnten wir trotzdem den gesamten Mittwochnachmittag Skifahren. Wir teilten dazu Gruppen nach Alter und Fahrstärke ein und konnten noch den kompletten Mittwochnachmittag zum Ski fahren nutzen. Auf die Bretter, fertig, los!

Trotz regnerischen Wetters konnten wir gut fahren und hatten gemeinsam viel Spaß. Auch eine kurze Pause auf einer Skihütte wurde eingelegt.

Abends bezogen wir dann unsere Zimmer und ließen nach dem warmen Abendessen den ersten Tag bei geselligem Beisammensein mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Leider regnete es die Nacht durch und die Lifte im Skigebiet blieben geschlossen. So verbrachten wir den Donnerstagvormittag mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen und starteten nach dem Mittagessen mit dem Linienbus in das Erlebnisbad „Galaxy Schwarzwald“. Nach der Enttäuschung, dass wetterbedingt das Skifahren nicht möglich war, freuten sich aber alle auf das Erlebnisbad. Dort gab es neben Sprungmöglichkeiten auch ein Wellenbad und viele unterschiedliche Rutschen. Wir hatten dort gemeinsam einen erlebnisreichen Tag und viel Spaß.

Auch der zweite Abend stand nach dem Abendessen wieder im Zeichen geselligen Beisammenseins in unserem Gemeinschaftsraum. Auch den Geburtstag eines Schülers feierten wir gemeinsam mit Kuchen.

Am Freitag mussten nach dem Frühstück die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt werden, bevor dann die Rückfahrt mit dem Reisebus startete. Leider ging die Skiausfahrt viel zu schnell vorbei 😊!

Fazit: Trotz des schlechten Wetters hatten wir 3 schöne, gemeinsame Tage. Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich vorbildlich und wir hatten glücklicherweise keine Verletzungen zu beklagen.

Im nächsten Schuljahr werden wir in ein schneesicheres Skigebiet fahren, um die pädagogische Skiausfahrt weiter anbieten zu können. Die Planungen dazu haben bereits jetzt begonnen. Die Realschule Karlsbad ist eine von wenigen Realschulen, die ihren Schülerinnen und Schülern ein solches Ski-Angebot bieten kann. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die kommende Skiausfahrt!