8d im KIT-Schülerlabor

Am 23. Januar 2024 waren wir mit unseren Lehrern Frau Willging und Herrn Throm im KIT Mathelabor. Wir sind um 8.00 Uhr mit der Bahn von der Realschule nach Karlsruhe gefahren. Als wir in Karlsruhe am Marktplatz ankamen, konnten wir uns noch etwas beim Bäcker zum Essen holen. Dann machten wir uns auf den Weg.

8d im KIT-Schülerlabor (Bilder: M. Throm)
Am KIT waren wir sichtlich begeistert von der modernen und offenen Architektur des Mathebaus. Eine Studentische Hilfskraft empfing uns im Mathelabor und erklärte uns kurz die einzelnen Stationen. Anschließend konnten wir Mathe „einmal anders erleben“, ganz ohne Taschenrechner, Formeln oder Gleichungen. Einige haben zum Beispiel ein Musikstück mit Würfeln komponiert. Es gab einen Wettbewerb, wer am besten einen Funktionsgraphen ablaufen kann. Manch einer traute sich einen Blick in die Unendlichkeit zu werfen und andere knobelten und experimentierten mit verschiedenen geometrischen Körpern. Nach einem erlebnisreichen Vormittag durften wir noch in die Stadt.