Die Klasse 7b wird zu Werbeexperten

Werbung kommt in unserer modernen Welt und im Alltag überall vor. Sie ist alltäglich und beeinflusst uns auf verschiedenste Weisen, sehr oft auch unterbewusst, also ohne, dass wir es selbst merken.

Werbeanzeigen der 7b
Wie Werbung funktioniert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Deutschunterricht und im WBS-Unterricht.

Wie schafft es die Werbung, unsere Aufmerksamkeit zu erregen und unsere Konsumentscheidungen zu beeinflussen? Wichtig war dabei auch zu verstehen, wie Werbung mit unseren Gefühlen arbeitet und uns manipuliert. Denn nur, wenn ich das weiß, kann ich mich auch vor der durchaus auch manipulativen Wirkung schützen.

Die Klasse beschäftigte sich dabei mit typischen Gestaltungselementen von Werbeanzeigen, lernte, wie Farben gezielt eingesetzt werden, um Emotionen zu wecken und beschäftigten sich mit dem AIDA-Modell zur Wirkung von Werbung. Daneben galt der besonderen Werbesprache unsere Aufmerksamkeit und die Schülerinnen und Schüler erfanden Slogans und Headlines, die vor Reimen, Alliterationen, Ellipsen ... nur so strotzen.

Nachdem der theoretische Grundstein gelegt war, wurden sie selbst zu Textern, Layoutern und Werbepsychologen und entwarfen eigene Werbeanzeigen, die sie als Hausaufgabe allein oder zu zweit anfertigten und auch ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellten.

Dabei kamen durchaus beeindruckende und kreative Werbeanzeigen heraus. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen in der Werbebranche wieder 😊