Gemeinsam KLASSE sein - wir sagen NEIN zu Mobbing!

Für jedes Schuljahr sieht das Präventionskonzept unserer Schule einen Baustein vor, der sich um das Thema physische oder körperliche Gesundheit dreht. Neben alltäglichem Unterricht sind diese Inhalte essentiell für ein funktionierendes Zusammenleben in der Gesellschaft und für das Wohlbefinden eines jeden einzelnen.

Gemeinsam KLASSE (Bilder: J. Rausch)
So führten die sechsten Klassen in diesem Jahr das „Anti-Mobbing-Projekt“ durch. Drei Tage lang durften sich die SchülerInnen zusammen mit ihren Klassenlehrern ausschließlich um ihre Klassengemeinschaft kümmern, mit dem Ziel, Mobbing vorzubeugen. Es wurde nicht nur gelernt, was hinter dem Begriff „Mobbing“ steckt, sondern auch wie es entstehen kann und wie man es vor allem verhindern kann. Es war erschreckend zu sehen, wie leicht sich Mobbing ausbreiten kann und wie viele Personen dabei involviert sind. Neben theoretischem Input standen aber auch verschiedene kooperative Übungen und Vertrauensspiele auf dem Programm. Dadurch lernte man sich nach 1,5 Jahren in der neuen Klasse noch einmal besser kennen, was für große Freude sorgte. Auch die Klassenregeln wurden erneut in den Fokus genommen und überarbeitet. Den SchülerInnen war abschließend neu, dass manchmal schon der Ton „die Musik macht“. Daher versuchen sie nun, im Alltag ihre Äußerungen zum Beispiel in „Ich-Botschaften“ zu verpacken und dadurch Feedback höflich zu formulieren. Denn manchmal starten große Veränderungen schon im ganz Kleinen!