Ausflug zur Hauptfeuerwache

Am 16. April machten wir, die Klasse 6c der Realschule Karlsbad, einen tollen Ausflug zur Hauptfeuerwehrwache nach Karlsruhe. Während der Vesperpause, erzählte uns Herr Hartmann viel Interessantes über die Wache und besprach mit uns die verschiedenen Möglichkeiten, wie man ein Feuer löschen kann.

6c zu Besuch in der Hauptfeuerwarte
Als der Alarm ansprang, rannten wir in die Fahrzeughalle und konnten miterleben, wie die Einsatzfahrzeuge ausrückten. Das war echt cool! Danach führte uns Herr Hartmann durch die ganze Wache und wir bekamen zu sehen, was sich alles in einem Feuerwehrauto befindet, wie die Schlauchwaschanlage funktioniert, die Schlafräume, die Rutschstange, die toll ausgestattete Sporthalle und vieles mehr. Zum Schluss durften wir noch die Leitstelle besichtigen. Es war ein großartiges Erlebnis und einige von uns waren so begeistert, dass sie den Wunsch äußerten, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden!