Datum 22.04.2024 - 26.04.2024
1 Mai

Rund ums Buch …

… drehte sich zu Beginn des Dezembers alles an der Realschule Karlsbad. Den Reigen eröffnete am Abend des 3. Dezember der traditionelle Bücherabend, an dem Sven Puchelt von der Waldbronner Buchhandlung LiteraDur tolle Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur vorstellte.

Buecherabend 2019 (Bild: D. Wacker)
Die Veranstaltung, die gemeinsam von den Deutsch-Fachschaften der Realschule, des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule veranstaltet wurde, war in diesem Jahr besonders gut besucht. Die Zuhörer im bis auf den letzten Platz gefüllten Musiksaal des Gymnasiums lauschten begeistert den kurzweiligen und mit viel Herzblut und Sachverstand vorgetragenen Buchausschnitten und Empfehlungen des Buchhändlers.

Auch in diesem Jahr machte der Abend wieder Lust aufs Lesen und bestimmt werden viele der vorgestellten Bücher auf dem weihnachtlichen Gabentisch zu finden sein.

Literarisch ging es gleich am nächsten Morgen weiter. Die Schüler*innen der sechsten Klassen hatten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf ihren Vorlesewettbewerb.

Lesewettbewerb 2019
Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorlas, wer richtig betonte und es schaffte, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, konnte sich Hoffnungen auf den Schulsieg machen.

Die drei Schülerinnen, die schließlich als Siegerinnen des Klassenentscheids hervorgingen, schafften dies auf eindrucksvolle Weise. Laura Baldassarre (6a), Anna Knolle (6b) und Valerie Fuchs (6c) trugen zunächst einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor, danach mussten sie aus einem unbekannten Werk vorlesen. Die Mädchen begeisterten sowohl die Jury als auch ihre Klassenkamerad*innen durch ihr lebendige Vortragsweise, sodass die Entscheidung für eine Siegerin schwer fiel.

Letztlich konnte sich Valerie Fuchs durchsetzen und freute sich zusammen mit ihren Mitbewerberinnen über den Siegerpreis in Form eines Buches.

Valerie hat sich durch ihren Sieg für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifiziert. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg in der zweiten Runde!